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Alt 29.09.2005, 10:22   #19
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie sieht denn der Ansaugtrackt vor dem Turbo aus? Ist der voll Öl?
Evtl. gibt es ein Problem mit dem Ölrücklauf vom Turbo, d.h. das Öl kann nicht bzw. schleckt vom Turbo in den Motorblock zurücklaufen und daher entsteht im Lager des TL Überdruck der das Öl Richtung Ansaugseite (Verdichterseite) rausdrückt. Die Ölabdichtung im TL zur Ansaugseite funktioniert u.a. per Fliehkraft (zumindest in Teilen) d.h. bei niedriger Drehzahl des TL (z.B. Schiebebetrieb) und gleichzeitig hoher Motordrehzahl (dann ist auch der Öldruck relativ hoch) wird Öl aus dem TL gedrückt. Das Öl sammelt sich dann im Akkordeon-Schlauch vor dem TL und im Ladeluftkühler. Beim nächsten Gasgeben (hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrackt) wird das Öl mitgerissen und im Zylinder verbrannt. Daher starke Rauchentwicklung nach z.B. längerer Fahrt bergab.
Ventilschaftdichtung ist hier nicht immer die Ursache.
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