Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2005, 16:49   #77
Willy B. aus S.
Supra Modulator

Benutzerbild von Willy B. aus S.

iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
ich will mich hier nicht in den Zoff einmischen. Wenn ich da hineingezogen werde, bin ich raus aus dem Thema.

Vom technischen Standpunkt aus ist die Effizienz der Kühlung abhängig z.B. von der TemperaturDIFFERENZ zwischen Kühlmittel und Motor. Zusätzliche Wasserkanäle bei unveränderter Leistung der Wasserpumpe (!) führen logischerweise zu geringerer Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels in jedem einzelnen Kanal (die gesamte Wassermenge teilt sich auf eine größere Anzahl Kanäle auf). Mit anderen Worten: das Wasser wird beim Durchfluss durch die zu kühlenden Teile länger aufgeheizt. Dass kann jetzt zu besserer Kühlung führen (längerer Kontakt = längerer Wärmeübergang = mehr Wärmeabfluss). ABER gegen Ende des Durchflusses ist es dann unbestreitbar wärmer als ohne die zusätzlichen Kanäle, d.h. die WärmeVERTEILUNG innerhalb des Motors ändert sich: am Anfang des Durchflusses ist der Motor kälter, gegen Ende, kurz bevor das Wasser den Motor verlässt, wird er womöglich sogar wärmer. Das könnte z.B. ein Grund dafür sein, weshalb (wie Suprafan schreibt) es Motoren gibt, die grade auf der Auslassseite weniger Kühlkanäle haben als auf der Einlassseite.