Zitat:
Zitat von Mike B.
ja, aber erst bei 80°C
der ausgang des kühlers wird garnicht verschlossen. 
sonst wäre es sinnlos einen ölkühler zu verbauen. 
was verschlossen wird ist der rücklauf in der ölwanne
die messung vom willi war nach dem umbau.
serie: der kalte motor hat im stand einen öldruck der schon das ventil zum kühler öffnet. öl braucht länger um warm zu werden.
wenn motor warm ist, reicht es im stand nicht mehr um das ventil zum ölkühler zu öffnen. 120°C sind keine seltenheit und willi hatte sogar schon 150°C. bei der temperatur weiss ich nicht ob bei drehzahl noch genug druck da ist um das ventil zu öffnen.
willi hat die 3bar im stand anliegen weil er nur 80°C hat.
und bei ihm kommt der motor schneller auf betriebstemperatur da das ventil erst bei 74°C anfängt zu öffnen.
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Ich schrieb 'angeschlossen' nicht 'verschlossen'. Genau lesen, bevor man eine Nase dreht. Meine Frage ist damit nicht beantwortet. Wie wird der Kühler denn nun angeklemmt?