Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2003, 12:00   #2
Goorooj

@boosti & anti: zustimm

@jeannie:

öl:
also. wenn die kiste bis jetzt mineralisch gefahren ist und du vollsynthetik reinkippst, spült es die ganzen ablagerungen raus... und ich hab den leisen verdacht, dass bei mir damals nur noch die ablagerungen die defekten pleuellager gehalten haben... denn 6 wochen nach dem kauf / ölwechsel sind die abgeflogen und der motor war hinüber.

das bedeutet aber nicht, dass du kein vollsynthetik-öl fahren sollst, das heisst nur, dass du aufpassen sollst, denn:

ich habe damals 5W60 reingekippt, und das war definitiv zu dünn.

grizzly hat sie dann wieder heile gemacht.

hier mal ein bild, damit du dir das vorstellen kannst:

links ein neues lager, mitte normal abgenutzte, und rechts meine:

das fatale: als supra-neuling ist man der meinung, dass lagerschaden sich lange vorher durch geräusche ankündigt.

ich kann bestätigen: bei der supra nicht.

es waren maximal 15 minuten vorher dass vielleicht was zu hören war, aber:
das radio lief auf hochtouren als die kiste mit 250 über die bahn geflogen ist, als das dengeln laut genug war um den zu übertönen, war´s zu spät.

das meinte ich auch mit meiner aussage von vorher. wenn sie ruhig läuft heisst das noch gar nix. aber ruhig laufen sollte sie, hab das knarzen eher auf nicht-motor-teile bezogen, war vielleicht etwas undeutlich.

fazit: vollsynthetik ist das beste für die supra, wenn allerdings was im eimer ist, merkst du es früher... denn auch mit mineralöl hätten die schalen nicht besser ausgesehen.

und ohne dir angst machen zu wollen: man kann nur nachsehen, ob die noch heile sind, wenn man den motor auseinander baut.

noch was zum schluss: es gibt auch supras wie die von magier, die mittlerweile 300.000 km draufhaben ohne probleme.

also: wenn du die kiste belastest, höre auf den motor, radio ist da nicht... und wenn sie seltsam klingt, mach sie sofort aus!

die kiste ist ALT. und alte damen scheucht man nicht, wenn man nicht 100% weiss, wie das herz beinander ist.