es gibt 2 deckel die sind schwarz und haben eine rechteckige form und nach unten hin haben die eine aussparrung.
es ist jeweils eine auf der linken seite und eine auf der rechten.
genaugenommen sind die an der getriebeglocke.
bei dem einen deckel ist auch die ausrückgebel von der kupplung.
wenn da öl vorhanden ist, musst du gucken wo das öl herkommt !!!
es reicht nicht wenn du das öl beseitigst, da immer wieder neues dazu kommt.
kommt es von den ventieldeckeln musst du diese leckage beseitigen.
kannst du aber erkenn wenn hinter dem motor das öl auf das getriebe läuft.
entweder durch anziehen der ventieldeckelschrauben oder wenn das nicht hilft, musst du neue ventieldeckeldichtungen einsetzen.
ist kein öl auf dem getriebe sichtbar kann es nur noch von dem simmerring der kurbelwelle kommen. um den zu wechseln muss das getriebe raus. wenn du dann die schwungscheibe entfernst siehst du die dichtung.
und falls die mitnehmerscheibe verölt kannst du die wegschmeissen.
ist natürlich kein öl vorhanden ist es reiner kupplungsverschleiss.
jetzt liegt es an dir ob du provisorisch den simmerring wechselst oder nicht.
__________________
|