Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
Reichweite ist richtungsabhängig. Nach links vorne ist es weniger als rechts hinten, weil da die Antenne direkt durch Kotflügen usw. abgeschirmt wird
|
Du hast sicher recht, dass die erzielbare Reichweite von vielen Faktoren unter anderem auch von Winkel und Höhe des Senders abhängig ist. Du darfst mir glauben, damit kenne ich mich recht gut aus. Habe als Modellflieger mit solchen Dingen auch schon manche schmerzhafte, weil teure, Erfahrung machen müssen...
Habe das vorhin nach dem Einbau auch nicht mehr in alle Richtungen probiert, weils auch anfing zu regnen. Aber ich habe mich auf der Fahrerseite, also mit "Kotflügelabschirmung" dazwischen, min. 15 m entfernt und das war völlig problemlos. Ich denke mal das reicht auch schon dicke, oder? Mir war's zum Beispiel wichtig beim Einkaufen nicht mehr das Ritual trieben zu müssen:
Frau steigt aus, ich steig aus; Ich warte mit Schlüssel in der Hand bis Frau Klappe aufgemacht; Dann abschliessen, Container und Leergut raus; Klappe zu
Nach dem Einkauf: Vollen Einkaufswagen vooorsichtig am Heck parken, Tür aufschliessen (weil zweimal schliessen ist auch sch..) und immer zwischen durch Schlüsselbund rein und raus aus der Tasche, weil man ja die Hände voll hat...
Ich habe das Teil übrigens auch aus diesem Grund "huckepack" per Kabelbinder auf die Cruise Control ECU gepackt. Die Antenne, ca 25cm lang hängt dann einfach nach unten und ist relativ weit von Blech und Kabelbäumen entfernt. Wichtig dürfte bei dieser Anwendung nur sein, dass die Antenne nicht etwa aufgerollt wird, sondern in ganzer Länge verlegt wird.
Grüsse
Prostetnik