Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2005, 21:13   #1
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ladedruck vor oder nach Drosselklappe regeln??

Da mein nächstes Projekt selfmade-Boostcontroller zarte Fortschritte macht, denke ich im Moment darüber nach, auf welchem Punkt ich die Ladedruckregelung regeln lasse. Also wie in der Serie direkt hinter'm Turbo, oder besser hinter der Drosselklappe?
Bin heute mal mit zwei Anzeigen unterwegs gewesen, bei Teillast stehen teilweise schon 0,5 Bar am Turbo an, hinter der DK ist man gerade so bei +/- 0. Bei Vollast gleichen sich die Drücke bis auf ca. 0.05/0,1 bar an.

Vorteil der Messung hinter der DK ist das die Widerstände wie LLK usw. mit ausgeglichen werden, die Regelung auf den Druck direkt hinter dem Turbo dürfte für diesen schonender sein.

Wie machen es die EVC's bzw. wie würdet Ihr es machen, rein theoretisch betrachtet?

greetz Rajko
__________________

Geändert von bax (18.08.2005 um 21:17 Uhr).
bax ist offline   Mit Zitat antworten