Übel, das ist ja echt ein unendliches Thema bei Dir...
Ich bleibe mal bei meiner Meinung, das es ein rein elektrisches Problem sein muß.
Ich schließe das daraus, das ich bisher noch nicht davon gehört/gelesen habe, das jemandem die Zündaussetzer, die durch Zündkerzen, Zündkabel, Kopfdichtung, falsches Gemisch durch den Fehlercode 14 angezeigt worden sind. Weder bei mir (hatte das ruckeln nach dem Kauf wegen ausgelutschten Zündkerzen) noch kann ich mich erinnern, einmal hier im Forum davon gelesen zu haben, und 'Hilfe meine Karre ruckelt'-Threads gibt es ja genug hier ;-)
Die Zündung läuft ja grob gesagt so:
Die ECU wertet den Nockenwellensensor aus, schickt dann den Code, welche zwei Zylinder (Doppelzündspule) als nächstes zünden müssen zur Igniterassy, und dann im richtigen Moment den 'Ignition-Trigger'. Von der Igniterassy muß dann ein el. Impuls zurückkommen, das die Zündung erfolgt ist. Fehlt das Signal mehrmals (3x um genau zu sein) nacheinander, bekommst Du das als Fehlercode 14 angezeigt.
Ich gehe davon aus, das das Rückmeldesignal dabei nur den Erregerstrom der Zündspulen überwacht, darum kann oder sollte Dein Problem auch nur die Baugruppen ECU, Ignitionassy, Zündspulen betreffen, und natürlich die Kabel, Sicherungen und was noch direkt damit zu tun hat.
Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, das ich auf dem Holzweg bin, Also, wer hatte schon mal ruckeln und Fehlercode 14 ???
greetz Rajko