das schöne am visko ist halt, dass das einfache, simple mechanik ist, die nicht so schnell kaputtgeht (außer das visko-öl hat sich verflüchtigt).
die elektrolüfter haben viel mehr schwachstellen, wie z.b. kabel, sicherungen, thermoschalter, relais, steckverbindungen, usw.....
aber ich denke ich werde auch früher oder später auf elektro umsteigen, hauptsächlich weil der visko eben dann wenn man am meisten kühlleistung braucht (im stand oder bei langsamer fahrt) am langsamsten dreht.
zusätzlich bastel ich mir halt nen überwachungsschaltkreis, der immer die wassertemp (über nen zweiten temp-sensor) und den aktuellen stromverbrauch der elektrolüfter im auge behält und alarm gibt, wenn das wasser heiß, die stromaufnahme der lüfter aber deutlich über (z.b. weil schwergängig/blockiert) oder unter dem normalwert liegt (weil einer oder beide ausgefallen sind).... vielleicht etwas übertrieben, aber dann hab ich wenigstens ne gewisse sicherheit
