Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2005, 19:57   #27
Dirk-S
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dirk-S
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Walluf
Beiträge: 571
iTrader-Bewertung: (11)
Dirk-S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja so 100% richtig liegen denke ich jetzt aber auch wieder nicht.
Dadurch das ich jetzt die Fuji von Olli montiert habe, habe ich mir natürlich auch meine Gedanken gemacht.

Fakt ist doch das nach dem org. Flex-Stück und 1 Kat das Auspuffrohr mit einen Halter fest am Getriebe angebracht ist. Danach ist die ganze Abgasanlage durch Gummi Halter an der Karosserie befestigt.
Da das Getriebe fest verschraubt ist macht dieses ja die gleichen Bewegungen wie der Motorblock. Also gibt es zwischen dem Turboknie und dem ersten Halter am Getriebe keine "Bewegungsunterschiede" die durch ein Flexstück ausgeglichen werden müßten. Wenn natürlich dieser Halter nicht mehr motiert wird, ist der erste Punkt der Aufhängung am ende vom Getriebe. Und diese währe dann Gummi Gelagert. Wenn ich mir überlege was dann für Hebelarmwirkungen am Turboknie durch die Motorbewegung auftreten kann es schon sein das da Bolzen rausreisen. In diesem Fall ist ein Flex Stück zwingend erforderlich.

Nach langen Diskusionen mit meinen Schlosser ist das original Flexstück eher für die Spannungsfreie montage bzw. das Ausgleichen der Fertigungstoleranzen von Toyota gedacht. Wenn man sich überlegt das es 5 Standartlageschalen für die Kurbelwelle gibt ist das gar nicht so weit her geholt.

Also meine Persönliche Meinung ist, wenn man die Anlage mit viel Geduld Spannungsfrei und dem ersten Halter am Getriebe montiert dürften auch ohne Flexstück keine Stehbolzen vom Abgaskrümmer "rausreisen".
Wenn natürlich eins da ist umso besser.
__________________
Gruß Dirk-S
Dirk-S ist offline   Mit Zitat antworten