jau, ich glaub hier gibt's ein missverständnis..... höhenverstellbar gab's nie bei der Supra, nur härteverstellbar, das war dann das TEMS-fahrwerk (Toyota Electronically Modulated Suspension). serienmäßig war das 2-fach verstellbar, mit einem kleinen verkabelungstrick konnte man die normalerweise nur automatisch aktivierte 3. härtestufe aber auch manuell ansteuern.
das soll schon recht straff eingestellt werden können, wenn die dämpfer denn nicht völlig ausgelutscht sind. es gibt für das TEMS-system auch nachrüst-dämpfer, und zwar die Tokico Illumina II. die sollen noch etwas straffer als die serien-TEMS-dämpfer sein, scheinen aber von der haltbarkeit nicht das gelbe vom ei zu sein.
dann gab's früher auch mal ein elektrisch härteverstellbares von Koni (mal die suchfunktion benutzen), kriegt man aber wohl nur noch gebraucht.
das nonplusultra ist natürlich das 18-fach härteverstellbare TEIN Flex mit EDFC, das gleichzeitig auch noch höhenverstellbar ist (aber halt nur manuell). das besondere dabei ist, dass sich dabei die höhe und die vorspannung der feder getrennt voneinander verstellen lassen, also so wie's eigentlich sein soll.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
|