das originale über 10 kg. das fidanza 4,5. qualitativ ist da nix gegen einzuwenden, die dinger tun ja schon seit jahren ihren dienst, und ist noch nie eins auseinandergeflogen.
das fidanza ist sehr gängig, und gut. hab ich auch.
Der vorteil liegt ganz klar darin, das die drehende masse reduziert wird, und der motor merklich schneller und agiler hochdreht. Was den turbo wiederum schneller ansprechen läßt, da der motor ja schneller höhere drehzahlen erreicht. Wenn man in kombination dazu vorne den sauschweren kurbelwelenpulli 8 kg gen einen aus alu tauscht 700 gramm, dann hat man zig kilo weniger an masse, und nen echt spürbaren effekt. der einzige nachteil isn minimal unrunderer leerlauf, da die beruhigende ausgleichende schwungmasse halt kleiner ist. aber das ist im gegensatz zum vorteil gern in kauf zu nehemn. zumindest von mir.

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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"
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