Naja also bin ja eh eher so risikobereit was einfahren angeht.
Aber Kurbelwelle naja also wenn da was im betrieb reibt hat man irgendwo falsche Lagerschalen erwischt. so direkt kontakt dürfte es da nicht geben.
Mein gut kleine unebenheiten hat das immer und bissl einschleifen wird es sich beim anlassen klar, aber also im Betrieb darf da eigentlich nichts kontakt haben.
Einfahren macht man hauptsächlich, weil die Kolbenringe möglicherweise zu schlecht abdichten. Die verbrennungsgase pfeifen dann immer am Ring vorbei das ganze wird dann lokal beim durchpfeifen zu heiß. Das Öl verbrennt an der stelle, es gibt lokale anschmelzungen und Ölkohleablagerung was den Motor dann zerstört nach ner geringen Laufleistung.
Wenn man so einen Motor langsam einfährt ist die Verbrennung nicht so heiß und der Verbrennungsdruck auch niedriger es pfeift weniger und mit weniger Temperatur da vorbei, gibt keine anschmelzungen und dieser Kolben wird dann im laufe vom einfahren abdichten mit der Zeit. Der Motor kann dann noch alt werden schroff eingefahren wäre er tot.
Das ist so das hauptproblem bei neu aufgebauten Motoren das ist auch das einzige worum ich mir groß gedanken machen würde. Lager etc ist zu unwarscheinlich das da was passieren kann.
Aber kannst ihn auch vorsichtig "einfahren" machst damit ja nix kaputt.
|