Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2005, 17:21   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.

Frank das kommt allein auf deinen Ladedruck an. im negativen bereich bei - Ladedruck müsste man auch auf 1,1 fahren können. bei plus Ladedruck wirds immer schwieriger merkst an der Abgastemperatur.
Bei Lamda 1 hab ich bei rund 200 ca 920 Grad im Krümmer.
Sprich ab da müsste ich sicher anfetten sonst gehts mit teillast nicht. Werde die AEM dann so abstimmen das ich im minusbereich abmager und im plus bereich immer mehr anfette. Programiere so das ich bei konstanter Geschwindigkeit so sparsam wie möglich bin.
Wenn du generell nur alles abmagern kannst im Teillastbereich kannst das nur soweit machen bis du an deine EGT grenze kommst im 5. Gang auf der Bahn.

Bis zu einem bestimmten Punkt regelt die Lamda ab da eh nicht mehr und am heißesten wirds dann an dem punkt kurz bevor die Lamdasonde nicht mehr regelt logisch. Der Punkt war bei mir 200 ab da ists dann auf das Kennfeld umgesprungen.

Weiterer negativerer Punkt wenn du auf 1,1 regelst. Die Supra fängt früher an zu klopfen sprich die Klopfregelung wird früher aktiv. weil der grad wie fett ein Motor läuft auch die Klopfgrenze bestimmt. Ob das allerdings für den Bereich unter dem + Ladedruck zählt werd ich testen.

Ich würde vorläufig vielleicht auf 1 weiter fahren. Ich kann dir dann schreiben inwieweit sich das aufs klopfen auswirkt, wenn ich meinen Drucksensor für die AEM habe.
Ich seh ja wie nah die Supra an die Klopfgrenze kommt und inwieweit sich die nach oben verlagert wenn man auf 1,1 regelt.

Auf 0,9 wirds dir nicht die welt bringen, weil sie ja eh nur im Teillastzustand auf Lamdaregelung geht und wenn du gleichmäßig dahinfährst hast eigentlich nur den nachteil das er mehr verbraucht. Möglicherweise spricht dein Turbo bissl besser an aber das wärs mir ehrlichgesagt dann doch nicht wert.

Gruß
Frank

PS: ab Lamda 0,5-0,55 ca will der Motor nicht mehr laufen. *ggg
Das ist getestetes Wissen.
Hatte das mal bei so ca 0,5 Bar beim Laderhochlauf hat da dann immer bissl geruckelt und absolut 0 Leistung.
So alla Turbo hat noch garkeinen Ladedruck aufgebaut.

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (29.07.2005 um 17:24 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten