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Zitat von bax
Das 2. Thema was Du angeschnitten hast betrifft doch eher den Wirkungsgrad des Motors (abgegebene vs. verheizte Leistung) . Die Leistungsausbeute auf den Hubraum bezogen ist bei Lambda 1,1 / 1,2 am höchsten dachte ich. Bei Turbomotoren ist das allerdings auch schon wieder etwas anders, weil das Abgasvolumen mit mehr Sprit wieder steigt.
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stimmt schon, der wirkungsgrad ist bei lambda=1,1 am hochsten aber den höchsten mitteldruck hat man bei lamda=0,88 rum! mal anschaulich: wenn ich nen motor x nehme hol ich aus dem mehr moment raus bei 0,88 als bei 1,1, allerdings verbraucht der auch wesentlich mehr! kann morgen mal nen schaubild dazu posten! hab das thema nur mal wegen der verbrennungstemp angeschnitten! die fällt nämlich zu beiden seiten von lambda=1,0 ab!
spritsparender in der teillast heisst halt leider auch weniger leistung und der tüv wird bei der asu auch nicht grade damit einverstanden sein wenn wir nicht mehr lambda=1,0 fahren!
