jetz will ich mich auch mal zu wort melden
webspace:
webspace wäre wie schonmal vorgeschlagen bei mir kein problem, falls interesse besteht. DomainFactory (mein hoster) hatte in den letzten 3 jahren keine ausfälle >15minuten. nur so als angebot...
backup:
wie groß sind denn die dateien die da geback-uppt werden? ich könnte auf meinem webspace nen cronjob einrichten der automatisch jede nacht per server-to-server-FTP die forums-dbs speichert. z.b. so dass immer die bestände der letzten 3 tage verfügbar sind, nach 3 tagen wird halt das erste backup wieder überschrieben usw.
würde bei mir speicherplatz sparen

und man hätte trotzdem noch die daten der letzten 3 tage, falls zwischen 2 backups mal was passiert.
domain umrouten:
bin zwar kein netzwerktechniker, sondern nur n blöder programmierer, aber eine domain auf eine andere IP "umzurouten" dauert doch mind. 1 tag, weil die DNS-server normalerweise nicht oft aktualisiert werden bzw. sich selbst aktualisieren. mal abgesehen davon, dass man dafür jederzeit zugriff auf den Nameserver braucht... (bei meinem account geht das übrigens, nänänä

)
man könnte höchstens die domain supra-forum.de auf einen externen account routen, auf dem dann je nach verfügbarkeit des "original"-foren-accountes auf ebendiesen oder auf einen ausweichserver weitergeleitet wird (hatte zool ja vorgeschlagen).
wobei dann aber eben das erwähnte problem mit der datensynchronisierung auftritt.
und wenn dieser externe account aber mal nicht erreichbar ist, haben wir wieder das gleiche problem wie heut nacht, nur an anderer stelle.
oder hab ich da irgendwo nen denkfehler?
so, das is mir nur grad dazu eingefallen