Ein Turbo wird von der Abgasseite angetriebn. Das Turbinenrad treibt dabie über eine Welle das Verdichterrad an.
Wenn nun ein Motor im Standgas ohne Last betrieben wird, entstehen nicht wirklich berauschende Abgasdrücke; ergo entsteht auch kein anständiger Ladedruck.
Ein Turbo dreht jedoch immer mit, auch im Leerlauf.
Wenn nun der Abgasdruck einen bestimmten Wert erreicht, kommt der Turbo auf eine Drehzahl, wo er auf der Ansaugseite einen Druck aufbauen kann. Um Druck aufzubauen wird eine bestimmte Kraft benötigt und die muss das Turbinenrad bzw. der Abgasdruck liefern.
Das einsetzen bei verschiedenen Drehzahlen hängt von der Konstruktion des Laders ab. Ein grösserer ist Träger, ein kleinerer flinker....
So in etwa funktioniert ein Turbo.
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Gruss Bleifuss
Supra-Klinik
Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
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