Mhhh dass war 1999 im Februar. Wir hatten hier Schnee ohne Ende und der Staat hatte es versifft, genug Salz ans Lager zu legen....
Also Offene Strecke mit einer leichten links-Kurve (Kerzers-Fräschels für die Kenner). Durch die Bise an diesem Tag wurde der ganze Schnee vom Feld auf die Strasse geweht. Am Abend hatten ich und mein Kollege mit Jungtambouren einen Auftritt und mussten so gegen 21 Uhr da sein.
Also nichtsahnend in Kerzers losgefahren und auf den glatten Stellen Vorsicht walten lassen. Ausgangs Kerzers wurde dann die Strasse Schnee- und Eisfrei. Also sachte weitergefahren mit den erlaubten 80 km/h.
Nach einer leichten Bergaufpassage (Stutzfreddu) kam die leichte links. Die geht im Sommer locker mit fast 200....
Ich also gemütlich fahrend und weit vorausschauend (im Winter sehr nützlich) habe ich etwa 300m vor mir die Bremsleuchten eines anderen Autos erspät.
Da ich im Winter prinzipiell Bremse wie auf rohen Eiern, ich gaaaanz sachte auf die Bremse...............
UNd hopp.... eine Pirouette, zwei, ab ins Feld, Schneegestöber, ein Knall, eine Drehung und noch ein Knall und ruhe............
Mein Junge auf dem Beifahrersitz abgecheckt... Uff, keine Verletzungen!
Was war da?
Naja, die Strecke war
- über 500m vollständig mit Glatteis überzogen weil der Staat seinen Winterdienst vernachlässigt hat und dies nicht mal signalisiert hatte....
- Die Telekom genau in diesem Scheissfeld Löcher gegraben hat für weis ich nicht was (die 2 Knälle)
Fazit:
Beifahrertüre im After, an der Schwelle 2 Dellen durch die Baustellenabschrankung der Telekom welche aus rund 2cm dicken Eisenstangen bestand.... 2 stk hab ich 90 Grad abgeknickt, ohne das die Schwelle nen nennenswerten Schaden hatte (so dick ist die

)
Der Schaden belief sich inkl Material auf 1800 Fr und die Lady ist noch heute meine Old Lady!