also wie ihr ja wißt habe ich nen Autogas-Avensis den ich im Alltag fahre. Mit dem Gasantrieb bin ich eigentlich echt zufrieden. Nur habe ich wenn ich untertourig von fast kein Gas auf Vollgas gehe ein leichtes Rucken im Bereich von 2000 Umdrehungen. Da ich da sehr pingelich bin, bin ich dahin um das beheben zu lassen...
bei der Gelegenheit habe ich mich mit dem Mechaniker unterhalten und habe mal wegen Turbos mit Autogas gefragt...der Umrüsterladen ist nämlich ein Subaru-Händler und die haben ja auch genügend Turbos....
Er meinte bei einem Sauger steigt die Abgastemp so um 100°. Dann habe ich ihm von meiner Sura erzählt und das die sich mit dem turbo aber nicht unbedingt 100° mehr Abgastemp leisten könnte...
Da hat er gelacht und hat mir erzählt dass sie nen Kunden mit nem Forrester Turbo haben der Autogas fährt. Die haben auch den Umbau gemacht und hatten das Problem dass die Abgas Temp. zwischen 200-300° angestiegen ist!!!!!! Bei erreichen von einer Abgastemp von 1060° meinte er, habe die Elektronik auf Ultrasicherheitsmodus geschaltet und hätte Spritzufuhr und alles gekappt und wäre nur noch im Standgas gelaufen...um das zu Umgehen haben sie dann ne andere Abgastemp-Sonde eingebaut die bescheißt und niedrigere Werte übermittlet damit der Wagen anständig lief....ne ziemlich wüste Methode wenn ich mich fragt, aber naja....
ich meinte da wäre die Supra schon lange zu Klump und Asche verglüht bei 1060°. Dann erkundigte er sich ob die Supra denn keine Schmiedekolben habe...was ich meines Wissens nach verneinte (weiß ich bis heute noch nicht, aber da manche Tuningkolben Schmiedekoblen sind gehe ich davon aus, dass die Serienkolben keine sind, oder?)
Gut das ist vielleicht alles auch ne Boxer eigene Geschichte, aber 200-300° bei nem Turbo ist ja wohl der HAMMER!!!
Bei der Supra KANN es aber nicht so viel sein, sonst hätte Escrimador schon lange keinen Motor mehr.....
grüsse
svenska
PS: das Rucken ist zu 85% weg aber noch leicht vorhanden, jetzt fahre ich nochmal hin, grrrr und das Beste, der Umbau ist 14 Wochen her und ich krieg ne Rechnung über 80€ für das Einstellen der Gasanlage, denen ziehe ich die Ohre lang.......