Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2003, 13:19   #125
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!

Benutzerbild von mhcruiser

iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
@sixpack

Der DC/DC den du gefunden hast ist in Ordnung (Der PIC hat auch eine Max. Leistung von 1W (S.151 im Data Sheet)) auch der Preis, einen viel günstigeren wirst du wohl kaum finden die kosten bestimmt alle um die 8€ oder mehr.
Die Restwelligkeit von 120mV sollte der PIC eigentlich problemlos verkraften.
Um sicher zu gehen dass du keine Störungen auf der Speisung hast solltest du noch einen kleinen Kondensator vor die Speisung des PIC einplanen (gehört ja sowieso zu jedem digitalen IC hin)

Das Magnetventil:

Also, um das Magnetventil anzusteuern würd ich als Speisung das 12V Bordnetz verwenden (ich denke das ist das was du mit externer Speisung gemeint hast) und den Ausgang des PIC als Schalter ist ja fast zwingend, nur ist die Frage was damit geschaltet werden kann (Max. 25mA / Ausgang aber alles in allem nicht mehr als knapp 1W). Um den Ausgang nicht zu überlasten müsste man Relais finden die einen Spulenwiderstand von 200Ohm oder mehr haben (und für 5V gedacht sind versteht sich ). Das währen dann 125mW / Relais, bei 4 Solenoids (Wiviele hat das Getriebe eigentlich genau? ) sind das dann 500mW. Dann das Display, wenn es ein 7 Segment LED Display ist kann man pro Segment < 10mA (eher 2-5mA )Rechnen ( = kein Problem) bei einem LCD noch weniger, Display ist also kein Prob. (Ausser du verwendest irgend ein riesen Stromfresser)

Der Kontakt des Relais müsste den Strom des Solenoids aushalten (keine Ahnung was der braucht) aber ich denke wenn man ein Relais mit 5 oder gar 10A Kontakten einbaut sollte das reichen (aber wie gesagt, keine Ahnung, 5A währen immerhin 60W und 10A logischerweise 120W).
Falls das nicht geht währe wohl die einfachste Methode 12V Relais einzubauen und die dann über Optokoppler steuern.

Wenn du willst könnt ich dir mal ein Schema Zeichnen und dir Schicken.

Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten