Also meine Meinung EGT ist für fast alle Fälle an Tuning wichtiger!
Breitbandlamda kann man nehmen ums optimal hinzubügeln falls man noch in nem Bereich fährt in dem man nicht viel kühlung durch Benzin braucht.
Was nutzt ne tolle Regelung auf Lamda 0,9 oder Lamda 0,8 Wenn der Motor Benzin bräuchte zum kühlen und trotzdem die Zylinder wegschmelzen?
Auch wenn man auf lamda 0,8-0,9 fährt.
Also da wär ich echt vorsichtig mit nach Lamda ausregeln bei Tuning.
EGT ist viel sicherer. Damit schmilzt wenigstens nix zusammen ohne das mans mitbekommt.
Mein bei 0,8 Bar mit Serienlader braucht man vielleicht keine oder sehr wenig Benzinkühlung. Sogesehen könnte es mit Lamda 0,9 auch ganz gut gehen aber wissen tut mans nicht. Ich auch nicht, weil ich bis 1,1 Bar keine Lamda anzeige hatte.
Kommt auch auf die Kompression drauf an die der Motor hat, wärme der Ansaugluft etc. Also ich würd vorsichtig sein.
bei Lamda 0,8 machst sicherlich nix falsch aber auf Lamda 0,9 würd ich vielleicht sicherheitshalber erstmal nicht gehen.
Supra läuft serie schon mega fett wie man so auf den Prüfstandläufen sieht.
Also bei Lamda 0,6 ist für mich schon verblüffend das die serie läuft.
Mein meine hat bei Lamda 0,55 schon häufig nicht mehr gezündet bei ca 0,7-0,8 Bar Ladedruck.
Deswegen frag ich mich auch, da man ja nicht überfetten soll, wegen dem Abwaschen des Ölfilms an der Zylinderwand. Wenn nun bei Lamda 0,55 es nimmer rumst, gehts wohl nicht wirklich mehr viel fetter, aber dann kann doch Lamda 0,6 auch nicht unbedingt gut für den Ölfilm sein.
Geändert von Dark Shadow (20.06.2005 um 22:53 Uhr).
|