Tage gibts, da steht man am besten nicht auf. Angefangen hat alles damit das der kleine dicke brummbrumm sich in ein paar Felgen von AZEV verguckt hat. Nach viel telefoniererei mit AZEV & HR stand fest - ungewöhnlich aber machbar ...
Die Felgen wurden dann zum Aufbohren nach AZEV gegeben, die haben dann auch gleich reduzieringe reingesetzt. Dann hab ich alles in die Werkstatt getragen und drum gebeten die Felgen und Spurverbreiterungen zu montieren, nebenbei noch AU und eine Motorwäsche zu machen. Ja, ja - ich kenne das 11te Gebot, aber ich dachte mir die haben geeichte Drehmomentschlüssel und viel verkehrt machen kann man da ja nun auch nicht.
Heute der GROSSE TAG, dafür nimmt man doch mal Urlaub... Einzelabnahme der Felgen und TüV. Für den ganzen Landkreis gibt es nur 1nen Prüfer der mir die eintragen darf. Artig stand ich den Morgen bei TüV bewaffnet mit 2 Gutachten (keine ABE) und nochmal einer schriftlichen Bestätigung von AZEV.
Der Prüfer hatte einen Gerichtstermin und erschien erst gar nicht in Korbach, weil die Verhandlung bis zum Mittag dauerte. Ich erreichte Ihn über Handy und folgte ihm nach Frankenberg - Korbach passte nicht in seinen Terminplan.
Nachdem er feststellte das es in der TüV Datenbank kein vergleichbares Gutachten gibt (hätte ich ihm auch vorher sagen können) nahm er die Supra 1h lang auf die Bühne mit. Dann wurde ich zu Ihm gerufen mit dem Bescheid:
O.K. - Passt alles, normalerweise machen wir sowas ja nicht mehr aber das sind politische Gründe und keine technischen. Mir wäre beinahe rausgeplatzt: na ein Glück das ich nicht zum PüV "Politischen üV" gefahren bin, aber biss mir auf die Zunge die Abnahme war ja nur noch Formsache. Nicht auf dem letzten Meter alles versauen.
Er fragte seinen Kollegen: "Kommt noch jemand nach diesem hier?". Dieser verneinte und so forderte er mich auf "dann schrauben Sie mal bitte eine Felge ab" (zum Glück!).
Hatten die Esel aus der Werkstatt die Stehbolzen nicht gekürzt und die haben sich wunderprächtig in die Felge gedrückt! Dolle Show. Sein Kommentar, klarer Fall von Betriebshaftpflicht, ich ruf dann schon mal in der Werkstatt an.
Fahren sie vorsichtig zurück - einen schönen Tag noch ....
