also ich schliesse mich den Kaltguckern an und das im Moment täglich da ich auf 10-60 umgestiegen bin und in dem Atemzug auch direkt einige Ölleitungen(Ölkühler) wegen undichtigkeit erneuert habe. Meiner Meinung nach läuft über Nacht das Öl aus Kopf und Perepherie der Schwerkraft wegen nach unten so das ich am Morgen danach den genauesten Stand ablesen kann. Kalt macht bei mir ausserdem noch Sinn da der Ölstand sowieso schwer bei mir abzulesen ist, deshalb besser dickeres Öl messen. Ein weiterer Grund ist für mich das ebend der viertelliter der vielleicht beim Warmen system im Motor anhaftet schon von Toyota berücksichtigt wurde und solange man keine Bauteile im Ölkreislauf verändert hat , die Füllmenge ausreichend ist. Die Automobilhersteller sagen ja nicht umsonst das die maximale Füllgrenze nicht überschritten werden sollte(wegen Kat-Schäden oder ebend Schaumigschlagen des Öls falls die Pleule sich als Ölschläger betätigen. Also ich machs schon 22 Jahre Kalt und bin immer gut gefahren.........

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
|