das ist halt immer das Problem - genau wie mit den diversen Hardpipes, Ladeluftkühlern, Defcons usw.
Klar sind die Sachen teuer, wenn man überlegt, daß es ja "nur ein paar Rohre" sind. Und auch klar, daß jmd der Zeit und Lust hat sich so ein Teil für 200€ zusammenbraten kann.
Aber sobald es daran geht die Sachen SCHNELL, in großer MENGE und zu einem passablen PREIS anbieten zu können hat es sich meist erledigt. Entweder wollen die Schlosser ne Mindestabnahmemenge (siehe Sumi mit seinen 20 Knien) oder der Preis wird dann "plötzlich" so hoch, daß man doch wieder zu den Produkten aus USA greifen könnte.
es wird immer Leute geben, die ihren Kram selber bauen und damit gut fahren - diese Einzelfälle und besonders die Preise sollten aber kein Beispiel für alle sein so nach dem Motto: der hat sich nen LLK für 400€ gebraten, also darf so ein Teil auch nicht mehr kosten.
Der Einfluß von eigenen Fähigkeiten, Connections zu Materiallieferanten und Einsatz von kostenlosen Hilfsmitteln und Freizeit ist nicht auf ein Produkt übertragbar, daß immer und zu jeder Zeit schnell und mit gleichbleibender Qualität geliefert werden soll.
Gruß Christian
|