Zitat:
Zitat von Willy B. aus S.
wenn ich Bad richtig verstanden habe, dann ist es ein E34.
Und wenn ich nik-o richtig verstanden habe, dann hat der E34 keine Hydros. Sonst würde nik-o ja nicht zum messen des Ventilspiels raten. 
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E34 alt = M20
E34 neu ab 90rum = M50 mit Hydros
das war jetzt die Kurzfassung
Habe mich lang genug mit rumgeschlagen, der M50 ist einer der robustesten Motoren die BMW je gebaut hat - mehr sag i net, sonst mach ich mich hier unbeliebt
EDIT@Bad: Muss dich bissi korrigieren, die alten M20 ziehen konzeptbedingt untenraus besser da 2 Ventiler halt. Der 2Liter (M20B20) hat 129PS, der 2,5Liter (M20B25) hat 170PS. Der M20 ist berühmt berüchtigt dafür, mit höheren Laufleistungen Risse im Zylinderkopf zu bekommen wenn nicht peinlich genau aufs Warmfahren geachtet wird.
Beim M50 hat BMW eigentlich alles besser gemacht

, nicht umsonst wird der heute noch in leicht abgewandelter Form gebaut.
Ab 92 um den Dreh gabs den M50 dann mit VANOS (variable Nockenwellenspreizung), weniger Verbrauch bei mehr Durchzug untenrum verglichen mit dem "normalen" M50.
Nochmal EDIT@Bad: Sag deinem Bruder mal, dass er bei
www.34.de vorbeischauen soll, dort steht wirklich
ALLES was er wissen sollte über jeden Motor und jede noch so kleine Schachstelle. Habe meine (eigene) zusammengestellte Kaufberatung auch noch hier auf dem Rechner, kann ich dir schicken bei bedarf.