wie der titel schon sagt und jeder es sich denken kann: es geht um die ZKD!
ich weiss es gibt eh schon genug themen drüber aber bei jedem is die situation etwas anders darum ein neues
also es geht um folgendes!
hab meine dame vor gut 1 1/2 monaten gekauft, hat jetzt 146.000km runter und nun hab ich das berühmte rauschen hinterm armaturenbrett und druck + leichten ölfilm im kühlsystem! kühlerdeckel is neu also denk ich wirds die ZKD sein!
naja wie dem auch sei! gemacht werden muss sie! also hab ich mal bei Wachmann und Bleifuss erkundigt wegen den Preisen! dann hab ich mir das werkstatt-handbuch angesehen und hier im forum nach ZKD-Wechsel gesucht! und da hab ich doch gesehen dass das schon mal ein "unerfahrener" gemacht hat! und ich denk mir das kann ich auch! is ja alles genau beschrieben im handbuch und ein bisschen was kann ich ja auch
nun stellen mir sich einige fragen....
1. normale ZKD oder Metalldichtung? (möchte vorerst nur mit CT-26 fahren aber irgendwann auf T04 umrüsten)
2.wenn metalldichtung: was is läppen bzw kann man das machen ohne den block auszubauen und wenn ja, wie?(hab in nem forum mal gelesen dass das wer händisch gemacht hat mit nem klotz der länger und breiter war als der block selbst)
3. was soll ich noch gleich mit machen!? ventilschaftdichtungen sind klar! aber auch ventile einschleifen oder nicht? is ja hier ein großes streitthema! was sonst noch?
4. falls der block nun doch raus muss: was bietet sich dann gleich an mitzumachen?! pleuellager evtl?
fragen über fragen! und ich kenn mich auch nicht wirklich aus! aber ich trau mir das irgendwie schon zu und hab auch unterstützung von einem kollegen der schon einige zeit an toyotas rumschraubt!
naja lasst mal hören was ihr drüber denkt! wär ne super sache
gruß und gute nacht!
cali