Für alle die keine Klima haben und gern basteln, wie die Supra kühl bleibt.
Baut da wo der Klimakühler normal sitzt nen Polo3 Wasserkühler ein, der passt ziemlich gut man muß den Träger drunter nur minimal ändern und dann halt da Halterungen reinschweißen oder anderweitig was sich für die Befestigung überlegen, den dann in den Überlauf von der Heizung mit reinschleifen.
Kühlwirkung ist sehr gut.
Mein, ich hab noch nen doppelt so dicken normalen Wasserkühler querstrom und aus Kupfer, aber der brachte allein nicht soooooo viel.
Momentan ists ganz egal wie der Motor belastet wird, ich hab immer 80 Grad wassertemperatur mal abgesehen davon wenn ich stehen bleibe dann wirs so heiß bis eben die Lüfter angehen was bei ner Kopftemperatur hinten bei der Heizung von 100 Grad der fall ist. Wenn Kopf hinten 100 Grad hat dann ist die normale Temperaturanzeige fast in der Mitte. Wenn ich bei 280 vom Gas geh und ausrollen lasse wirds bissl zu kalt weil da reicht dann der Polokühler ohne Thermostat schon aus die Maschine runterzukühlen. Mit hatte ichs auch mal ging aber ich habs rausgebaut weil mich das ungleiche erwärmen gestört hat. Hat sich aber danach nicht geändert danach hatte ich bisher keine lust mehr es wieder einzubauen.
Ansonsten bleibt die Kopftemperatur hinten bei der Heizung immer auf ca 80.
Hab da zusätzlich noch ne Elektrische Wasserpumpe von Audi Passat mit drinnen. Schätze es liegt daran das der Motor komischerweise ungleichmäßig warm wird im Stand. Erst hinten an der Heizung bis er 80 Grad hat, wärend vorn anscheinend dann kein Fluss ist. Seriemäßige Wassertemp bleibt unten wenn dann die 80 grad am Kopf erreicht sind geht die Serienmäßige hoch hinten und vorn dann gleichmäßig wieder runter so auf 40 Grad weil ja dann der große Kühler geflutet wird.
Danach steigt wieder beides und dann ists sehr sehr konstannt das ganze.
Nur mal so als Denkanstoß wenns noch wer umsetzen möchte.
Hab dabei auch gleich n selbstentlüftenden Kühlkreislauf, weil ich n Ausgelichsgefäß hoch gelegt hab da statt des Tempomaten dann von der Heizung weil höchster Punkt nen dünnen schlauch abgezweigt zur Entlüftung an den Ausgleichsbehälter und den abfluss hab ich dann unten wieder mit beim Polo Wasserkühler reingeschleift. Somit macht man Zündung an und wartet bis die E-Pumpe alles entlüftet.
Getestet ist das ganze allerdings erst so 800 KM.
Öltemp hab ich runter mit 3 Ölkühler und ner Zusätzlichen Ölwanne ist n Edelstahlbehälter der nach den Ölkühlern mit reingeschliffen ist gesammt Ölinhalt 10Liter Kühlwasser so ca 14 Liter.
Ölkühler verbaut einen Motorrad, Alpine Turbo, und einen von ner Rennserie. Alpine Turbo und Motorrad in Reihe zum großen und hinter dem Großen die Klimalüfter.
Bleibt bei konstant 200 KMH auf der Bahn auf 102 Grad.
Ansonsten meist so 90 außer wenn viel Stand dabei ist wegen der drucksteuerung dann gehts auf 100. Aber das ist ja ziemlich ok das Benzin etc soll ja auch ne möglichkeit haben zu verdampfen.
Also wers nachmachen möchte so bleibt die Kiste jedenfalls kühl.
Falls einer ne 2. Ölwanne verbaut (kann man übrigens dann auch Termostatschalter mit reinbauen) die nach die Ölkühler weil die erzeugen sonst zu viel gegendruck und die Wanne platzt einfach ist mir passiert zum glück im Standgas bei kaltem Motor als ich grad daneben stand.
PS:
Bei Wiederverkauf wird das keinen freuen weil das sch... aussieht im Motorraum.
Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?
http://Kopfdichtungdirekt.de
Geändert von Dark Shadow (24.03.2005 um 22:36 Uhr).
|