Habe mich auch schon mit Import einer MK4 beschäftigt, eben aus den gleichen Gründen... in GER zu teuer, zuviele KM, "Statusobjekt"...
Hab gegoogelt und einige "Importeure" gefunden, wobei nur einer meiner Meinung nach seriös ist, nämlich
den hier.
Manko dabei ist, daß er NUR aus Japan importiert, d.h. Rechtslenker und das is fürn Arsch. Wenn man sich allerdings die Preise für eine MK4 anschaut, die importiert, umgebaut und schon dem deutschen Recht und Gesetz angepasst wurde, ist ein Import definitiv die beste Lösung an eine MK4 zu kommen. Einfach die Papiere von denen dem Verkehrsamt vorlegen und anmelden. Und der Preis liegt immer so 5000€ unter dem einer deutschen Supra.
Bei
SupraForums haben die Amis einiges anzubieten, gerade bei dem niedrigem Dollar wirds mal richtig interessant...
Wenn ich nun jmd da kennen würde, der den Kauf abwickelt und dann den Export von drüben nach GER veranlasst, wäre ich schon ziemlich lange Besitzer einer MK4, aber kenne da leider keinen und "mal eben rüberfliegen, Lage checken und alles veranlassen"... bin ich ehrlich gesagt zu bequem für, bzw. wäre mir das zuviel Stress und dann bliebe immer noch das Problem mit der Umrüsterei um die hier angemeldet zu bekommen...
Hatte mich schonmal schlau gemacht und Nachfragen beim TÜV ergaben gegensätzliche Aussagen. Die Prüfer, die sagten, einer Anmeldung, mit diesen und jenen Umbauten, stünde nichts im Wege... schriftlich und verbindlich wollte mir keiner was versichern...
Deutschland ist halt ein bescheuertes, bürokratisches Abzockerland...
so long...