hallo jungs,
komme gerade vom Tüv, lustige Geschichte.
Zuerst bin zu meinem Standard Gutachter, ist eine GTÜ-Statio bei mir im Nachbardorf. AU wollte ich keine da ich noch ein Gat-System rumliegen habe und dafür eh nochmal ne AU machen muß wenns drin ist.
Also nur HU. Alles soweit in Ordnung, der fiel der Blick unters Auto und auf die DDP. Langes Suchen im Schein, Vergleich des Kat, Mittel-u. Endschalldämpfer mit dem Schein, ok alles i.o., obwohl der Kat net da sitzt wo er hingehört, ok kann der eh net wissen. Dann aber hektisches rumleuchten an der Pipe....
Prüfer: "was haste denn da gemacht?"
ich: "das war alles durchgerostet, das habe ich extra anfertigen lassen"
Prüfer: "das ist aber net eingetragen"
ich: "ne, ist ja auch nur ein Rohr"
Prüfer: " ja schon aber da ändert sich der Abgasgegendruck, blablabla´..., das mußt du zum TÜV und dir das eintragen lassen, weil da hast du mehr Leistung"
er hat nicht gesehen dass ich eh schon ne Leistungssteigerung im Schein durch die Fuji habe, das geht aber aus meinem Schein auch nicht hervor, da ich nen neuen Schein habe wo die 198kw oben im Feld eingetragen ist. Jetzt wirkt die Fuji wie eine ab Kat-Analge im Prinzip, bis auf den Kat. War im Prinzip auch ein bißchen mein Versäumnis auf die bereits eingetragene Leistungssteigerung hinzuweisen, war doch zu früh aufgestanden...
Er hat dann mit der Prüfung nicht weiter gemacht und mich zum TÜv geschickt....mußte aber kulanter Weise auch nix zahlen.
Naja ich los zum TÜV meine Vertrauens.
Dann der nächste Brüller:
Empfangsdame: Nein, also sie haben ja den TÜV und die AU seit Oktober überzogen (logisch ist ja auch ein Saisonkennzeichen) und nur eine HU geht bei abgelaufener AU nicht!

ein Hoch auf die deutsche Kleinlichkeit...
Also mußte ich die AU mitmachen lassen, da ich ja sonst keine Plakette bekommen würde. Dann muß ich eben NOCHMAL ne AU machen wenn ich das Gat-System drin habe....
Gut, weiter im Text: Der Prüfer, ein fähiger erfahrener TÜV-Prüfer von dem ich alle meine komplizierteren Abnahmen machen lasse.
Er schaut unters Auto, sieht den Auspuff findet die Eintragung im Schein und interessiert sich NICHT DIE BOHNE FÜR DIE DDP, DER HAT SIE NICHT MAL ANGESHEN!!!
Dann der SPANNENDE Teil, die AU, mit nach hinten verlegten Fuji-Sport-Kat.
Hatte vorher noch nicht mal eine AU mit dem Kat am normalen Fleck machen lassen.
Prüfer trifft alle Vorkehrungen. Motor an und rauf mit der Drehzahl, ich seh alle Balken im roten Bereich und denke mir schon oh scheiße.....er bleibt aufm Gas, die WErte bessern sich nur der Verdammt CO-Wert bleibt stur im Roten....ich, ohoh das geht nicht gut, plötlich der Prüfer: "kann das sein dass der Wagen noch nciht richtig warm ist?"
ich: "ehhh, ja klar, der ist noch nciht warm" im Hinterkopf der Sportkat der viel zu weit hinten sitzt um anständig warm zu werden um seine Funktion gut zu erfüllen...
als der Prüfer rauf mitm Gas auf 3600 konstant....bestimmt 3-4 Minuten,
AHA die CO-Zahl fängt an zu sinken, da der Kat jetzt natürlich laaaaaaangsam warm wird...
ich frage den Prüfer etwas ängstlich wie weit der Balken denn noch runter müsse, er antwortet bis auf 0,3 wir sind aber noch bei 0,5 (ohoh das geht nicht gut....)der Motor dreht fleißig weiter...
ist steh das Herz in der Hose und denk mir schöne Scheiße, wenn du durchfällst kannste dich aufhängen....
Doch dann plötzlich, der Blaken geht auf unter 0,4 und sogar 0,35, der Balken springt von rot auf grün, ich balle meine Faust in der Hosentasche und denke mir
YES, geschafft.
Dann hat er noch ein paar weitere Zyklen gefahren die aber gepaßt haben.
Prüfer: "naja er hat zwar laaaange gebraucht aber es hat gepaßt"
Ergebnis Plaketten zugeteilt!!!!!!
JUHU
grüsse
svenska