@Taylor:
von welchem Motortuner stammt diese Aussage?
Zitat:
Zitat von Taylor
Was tun wir bei einer Motorüberholung?
Der erste Schritt ist hier das vollständige Zerlegen des Altteils sowie die Reinigung der wieder zu verwendenden Teile im Säurebad. Anschließend werden der leere Block sowie die vollständig demontierten Zylinderköpfe unter UV-Licht auf kleinste Risse überprüft. Zylinder, Ventilführungen sowie sämtliche Oberflächen der Kurbel- und Nockenwelle werden anschließend mit Präzisionsmesswerkzeugen bezüglich der vom Originalhersteller festgelegten Soll-Werte überprüft. Nur wenn sämtliche Messwerte im Toleranzbereich des Originalherstellers liegen, werden diese Bauteile dem aufwendigen Wiederaufbereitungsvorgang unterzogen.
Nachdem sämtliche dem Öl- sowie Wasserdurchfluss dienenden Kanäle bereits im Säurebad von eventuellen Verschmutzungen bzw. Ablagerungen befreit wurden, werden auf hochwertigen CNC-Maschinen sämtliche Zylinder gebohrt und gehohnt sowie Oberflächen geplant. Auch an den zu verwendenden Zylinderköpfen werden sämtliche Führungen sowie die Auflageflächen und Ventilsitze auf diese Weise nachgearbeitet. Die Laufflächen der Kurbelwelle wird gemäß Originalhersteller- Richtlinien geschliffen und poliert. Nach Beendigung sämtlicher Fräs-, Dreh- sowie Polierarbeiten wird der Block mit neuen Froststopfen versehen und der Kurbeltrieb einschließlich neuer, dem Zylindermaß entsprechenden Kolben eingesetzt. Selbstverständlich werden auch neue Kolbenringe sowie neue Lagerschalen für Kurbel- und Nockenwellen verbaut. Ob Tuning oder nicht Tuning,hab mich da vieleicht falsch ausgedrückt ist es für mich Plicht bei einer Motorrevision die alten Froststopfen gegen neue zu ersetzen.
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