Thema: Ölsorte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2005, 09:57   #4
aero84
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von aero84
 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Autobahn
Beiträge: 319
iTrader-Bewertung: (0)
aero84 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
warum sollte zuviel Öl fürn Turbo tödlicher sein als fürn Sauger?


Abgesehen davon sollte man, wenn man wie im Handbuch vorgeschrieben mißt, nicht zuviel Öl drinhaben können! Und wenn man dann ein 1/4 mehr Öl drin hat, als wenn man klat mißt, dann wird das wohl völlig I.O sein, denn sonst hätten die Damen und Herren das nicht so in die Bedienungsanleitung schreiben dürfen...

Mal abgesehen davon hab ich festgestellt, daß die Unterschiede kalt/warmmessung bei Unterschiedlichen Autos in eine andere Richtung gehen.

bei meinen Saabs (2,0Liter Hubraum, 4,5 Liter Öl) ist es so, daß kalt mehr Öl am Ölstab klebt als warm.

beim benz (2 Liter Hubraum, 6,5 Liter öl) ist das paradoxerweise anders - da hab ich, wen ich warm messe, mehr am Ölstab.
Wieso weiß ich nicht, vielleicht, weil sich das Öl ja auch mit der Wärme ausdehnt, und der Effekt bei der riesen Menge Öl natürlich stärker auffällt?
__________________
Nachts sind alle Mädchen bunt.



die supra ist nicht zickig genug?
16S
aero84 ist offline   Mit Zitat antworten