Thema: Ölsorte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2005, 16:21   #9
supradiabolo
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von supradiabolo

iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meine Meinung zur Ölfrage ist da ein wenig vorsichtiger, da ich mal gelernt habe das Synthetiköle neben ihrer besseren fließ und alterungseigenschaften auch noch einen reinigenden Effekt haben, so das ich ohne zumindest eine nähere Prüfung des Zylinderkopfinnenlebens bei der nutzung vorsichtig wäre. Es könnte nämlich im schlechtesten Fall sein, und davon sollte man immer ausgehen, das der /die Vorbesitzer mit den Ölwechseln nicht gerade verschwenderisch umgegangen sind und dem auch noch die Krone mit Baumarktmotoröl ,zu 5¤ der 5 liter Kanister, aufgesetzt haben. Also könnt ja der Motor von innen mit reichlich Ölkohleablagerungen behaftet sein. Nun würde das synt. Öl durch seinen reinigenden effekt die Ölkohle anlösen welche dann im Schlimmsten fall eine Ölbohrung verstopfen kann , das wiederum das Aus des befindliche Bauteils wie z.B. eine Lagerschale bedeuten wird. Also pauschal kann man es meiner Meinung nach nicht sagen aber wenn ein Kfz immer gut gepflegt worden ist, sagen auch viele Hersteller ,ist die Umstellung auf Synt.Öle bis 100000Km kein Thema.......
Also ich pers. fahre 10/40 und das fast ohne Ölverbrauch bei 185Tkm und der Motor sieht von innen noch schön goldig aus, .....

~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten