Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2003, 19:59   #62
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ja, klingt schon einleuchtend irgendwie...
aber so komliziert ist die ECU ja scheinbar garnicht, sie macht ja nicht viel mehr, als die umgebungsdaten wie z.b. gaspedalstellung oder momentane geschwindigkeit zu interpretieren und entsprechend signale an die solenoids rauszugeben. sieht man ja im von supra. geposteten scan sehr schön, was da an der ECU rein- und rausgeht.
und der kerl ausm toyota-forum hat ja gemeint, er hätte nur das drosselklappensignal "anpassen" müssen, um ein zurückschalten im winter bei glatteis zu verhindern...

bist du zufällig schonmal ne automatik-supra gefahren, bei der die ECU abgeklemmt war o.ä...?
werd das bei mir morgen mal testen, heut wirds wohl nix mehr. nach diesem "manual shifting test", den supra. auch gepostet hatte, scheint man dann die stufen 1, 3 und OD dann manuell mit dem hebel wählen zu können. von automatischem zurückschalten steht da nix, das muss aber natürlich auch nichts heißen.

kann aber auch gut sein, dass ich mir das wirklich zu einfach vorstelle, wäre nicht das erste mal
im gegensatz zu dir kenn ich die automatik halt nur aus diesem AT-werkstatthandbuch...