hm, ja gut, aber wenn wir die solenoids (=aktuatoren, die die elektr. signale der ECU in "schaltbewegungen" umsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe) direkt ansprechen, umgehen wir ja die ECU. die kann dann ruhig signale senden wie sie lustig ist, das kümmert unsere solenoids dann nicht mehr, weil wir ihnen was andres sagen. klassische man-in-the-middle-attacke

man müsste halt einen umschalter realisieren, der die leitungen entweder zur ECU durchschaltet oder zu unserer eigenen kleinen elektronik umleitet.
nachteil wäre, dass es dann mit etwas pech passieren kann, dass man bei 100 in den 1. schaltet oder so. wäre gar nicht mal so gut für das getriebe, denk ich
ich denk ich werde mal eine test-schaltung aufbauen, ganz poplig mit nem schiebeschalter und 3 relais (bitte nich hauen, ich weiß was das fürn pfusch ist, aber is ja nur zum testen) und damit die solenoids ansteuern.
oder besser erstmal eine anzeige, die einem den status der leitungen zu den solenoids anzeigt damit man die angaben aus dem buch erstmal überprüfen kann bevor noch was kaputt geht...
weiß aber nicht wann ich dazu komme, vielleicht erst ende nächster woche oder noch später
aber wie geil das halt wär mit "tiptronic"...

*freuwieeinkleineskind*
ich würd soo feiern wenn das ginge...