Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2003, 22:59   #34
suprafan
Captain Slow

Benutzerbild von suprafan

iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
ja geil, endlich mal was, was uns etwas weiterbringt
also falls der "manual shifting test" nichts taugen sollte, würden mir jetzt spontan noch zwei mögliche ansatzpunkte einfallen:
- in die signale von speed sensor #1 und/oder #2 eingreifen
- ins signal des "throttle position sensor" eingreifen

letzteres könnte zum reinen verhindern des runterschaltens sinnvoller sein, je nachdem was das ding für ein signal bei "gaspedal-stellung = 0" ausgibt.
wenn das z.b. eine art poti ist, das bei null gas hochohmig ist und bei vollgas keinen widerstand aufweist, müsste man da nur einen unterbrecher bzw. einen kleinen widerstand zwischenschalten. andersrum bräuchte man den sensor nur mit einem schalter zu "überbrücken"...
dann würde das AT-steuergerät eben immer denken, man würde kein gas geben.
man sollte halt wissen wie die signale genau aussehen

oder stell ich mir das zu einfach vor...? bin ja auch nicht grad der held, was sowas angeht...
vielleicht kann ich mir das morgen mal kurz an meiner supra anschauen, aber garantieren kann ich natürlich nix.
supra., gibts da zufällig auch nen hinweis, wo genau der "throttle position sensor" sitzt..?

witzigerweise taucht die ECT-ECU tatsächlich nicht in meinen schaltplänen auf. ich hab sie von toyotasupra.ch runtergeladen wenn ich mich nicht irre, und im inhaltsverzeichnis steht auch, dass die ECT in abschnitt 8-8 sein soll. toll, bei mir kommt nach abschnitt 7 der abschnitt 9