Wie man das Klopfen verhindert
Es ist erforderlich, diese unkontrollierten, leistungsmindernden und motorschädigenden Detonationen durch folgende Verfahren zu verhindern:
- Anreicherung der Kraftstoffzufuhr zum Kühlen des Verbrennungsraumes (Steigert Verbrauch
ohne Leistungssteigerung)
- Späterer Zündzeitpunkt (reduziert Hitzeentwickelung und Ausgangsleistung)
- wirkungsgradmindernde Begrenzung des Verdichtungsverhältnisses
- Klopffester Kraftstoff (verbleites Benzin, Superbenzin, Oktanzahl)
- Einspritzen von kühlenden detonationsverhindernden Substanzen (Wasser, Alkohol, Propan, u. a.)
Was zum Klopfen führt
Eine frühzeitige Zündung (Selbstzündung) des Luft-Kraftstoffgemisches vor der eigentlichen Fremdzündung durch den Zündfunken kann aus folgenden Gründen erfolgen:
- hohe Drücke im stark verdichteten Gemisch
- hohe Temperaturen der Zylinderinnenwand (bei hohen Motorleistungen)
- glühender Abbrand (Rückstände) an den Zylinderwänden
- Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl (Kennzahl für die Klopffestigkeit)
- hohe Temperaturen in den Außenbereichen des Zylinders durch die Strahlungsenergie der
bereits entzündeten Flammfront, die jedoch die Außenbereiche noch nicht erreicht hat
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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