Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2003, 10:06   #10
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: jetzt wieder in Bayern (früher München)
Beiträge: 4.799
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
@Bleifuss:

Du hast auch Post.
Es geht um das elektr. verstellbare Fahrwerk von Koni.

Historie (ich lass mich gerne eines besseren belehren):

Als die MKIII noch produziert wurde, gab es einige Firmen, die sich auf das Tunen der MKIII spezialisiert hatten.
Eine davon war B + M.
U.a. brachte B + M ein elektr. verstellbares Fahrwerk raus.

Highlights dieses Fahrwerkes:

Die Dämpfer sind/waren von Koni (Farbe gelb). Die Härte ist in 4 Stufen elektr. verstellbar. Selbst während der Fahrt. Die Konsole (etwas größer als eine Streichholzschachtel) kann irgendwo im Inneren des Fahrzeuges eingebaut werden.
Die Höhe des Fahrwerkes ist ebenfalls veränderbar. Da die Höhenverstellung über die Nuten an der Aussenseite der Dämpfer einzustellen ist (ca. 9 Nuten im Abstand von 5mm), kann die Höhe nur im Ausgebauten Zustand verändert werden. Leider nix mit Höhe ändern während der Fahrt.
Dazu gab es auch grüne und blaue Federn. Über die Härte dazu weiß ich nix.
Du kannst das Fahrwerk auch mit den Serienfedern verbauen. Laut B + M wurden damit erstaunlich gute Ergebnisse erziehlt. Wer das kritisiert, muß erst den Gegenbeweis antreten!

Garantie:
Da Koni, angeblich lebenslang!
Allerdings sind die Erfahrungen im Ernstfall mit Koni Holland bescheiden.

Kosten?
Ich habe von damaligen Preisen um 3.000 DM gehört. Inkl. Federn. Es war auch schon mehr.
Jetzt gibt es dieses Fahrwerk wahrscheinlich nicht mehr.
Noch dazu neu, bzw, nicht eingebaut.
Ich bin wahrscheinlich einer der letzten (außer möglicherweise Buchtelino), der noch im Besitz eines nicht eingebauten elektr. Fahrwerkes von Koni ist. Allerdings bei mir ohne gelbe, blaue, grüne, rote Federn oder rosa (für unsere weibl. MKIII-Fahrerinnen) Federn.

Bilder:
Ich hab die Dämpfer und irgendwo ein paar Bilder, aber (noch) nicht eine eigene Homepage.
Shit, ich habe gestern mein t-online auf zwei Betriebsystemen abgeschossen. Wollte ne 08/15 Homepage erstellen.
Bilder werden folgen......
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten