wenn das kühlsystem einwandfrei ok ist, langt der viskolüfter vollkommen aus...
die e-lüfter sind eh eigentlich nur für die klima gedacht...
der 88er supra zB hat original nur einen e-lüfter und dieser geht nur mit klima an... der temp-schalter ist nicht aktiv!
das einzigste was wirklich sinn macht, ist es die e-lüfter so zu schalten, dass sie auch ohne zündung einschalten können...
dadurch verhindert man den "hitzeschock" nach dem abstellen des fahrzeugs und man muss nicht so lange nachlaufen lassen...
übrigens, wenn der keilriemen abreisst, war er eindeutig zich tausende km zu lange drauf und dann dreht auch die pumpe nicht mehr... also auch ein e-lüfter rettet dann nicht mehr vor dem kolaps!
es ist eher wahrscheinlich dass ein e-lüfter oder temp-schalter verreckt als dass der vikolüfter, wapu oder keilriemen verreckt!
vergleicht mal den keilriemen von einem fahrzeug mit vikolüfter und den eines fahrzeugs mit e-lüfter, falls die wapu bei e-lüfter nicht sowieso mit dem zahnriemen angetrieben wird...
grundsätzlich fördert ein viskolüfter mehr luft als ein e-lüfter!
auch im leerlauf bläst ein intakter vikolüfter extrem luft wenn es notwendig ist und ist lange nicht so laut wie ein e-lüfter...
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