Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2004, 22:10   #1
cabal
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Taunus
Beiträge: 112
iTrader-Bewertung: (1)
cabal befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schockschwerenot - Ölverbrauch die 157. Folge: Plötzlich und einmalig

hi...frohe und Weihnachten
gestern ist mir was passiert was mich sehr erschrocken hat und was ich mir nicht erklären kann.
Bin vorgestern gemütlich von zu Hause nach Saarbrücken gefahren - Weihnachten in der Familie - vorher wie immer Öl kontrolliert und bis zur oberen Markierung gefüllt - 225 km AB gefahren - angekommen - wieder kontrolliert -voll normal soweit - war es etwas unter der Mitte zwischen den Markierungen am Stab - am andern morgen dann -mit dem rest aus ner Ölflasche 0,3 liter dazugekippt-fast wieder obere Markierung -was dann noch evtl. fehlen würde wollt ich ggf.an der Tanke auffüllen (hätt aber nicht viel sein können)- weil ich zum vergleich immer ca 5 min nach abstellen des Motors das Öl messe und beim nachkippen stand er schon die Nacht ---
ich kam aber nur 10 km weit - auch wieder AB - ohne starke Beschleunigungen Turboeinsatz oder sonst was spektakuläres nicht schneller als 100 gefahren- - plötzlich Dauerwarnlicht vom Öl, das eigentlich maximum gefüllt sein sollte - ich sofort abgefahren - dachte schon das Lämpchen spinnt neuerdings - aber nix da ----auf dem Meßstab war auch nach 2 Versuchen keinerlei Ölspur zu entdecken - der ganze Stab knochentrocken ----
ich dachte schon "das wars dann" -wollte aber durch einkippen von weiteren 0,7 Litern - wieder bis max. wenigstens noch irgendwo ankommen (hatte noch 2 weitere Liter onboard) - was soll ich sagen? seit dem bin ich 350 KM gefahren ohne weiteren merklichen Ölverbrauch- ist seitdem bei diversen Messungen gestern und heute immer auf max.
Nun frag ich mich - was war da gestern morgen los? gibt es eine vernünftige technische Erklärung warum die Lady ca 0.6 Liter Öl einmalig einfach so mal atomisiert hat? Ich hab doch nicht mal den Lader bemüht!
Was meint ihr dazu?
p.s. zur Erinnerung: momentaner "normaler" Ölverbrauch ca. 1.3l auf 1000km
Grüße Michael

Geändert von cabal (26.12.2004 um 22:13 Uhr).
cabal ist offline   Mit Zitat antworten