die drehmoment und die leistungskurve gehen ja nicht einfach so nach oben weiter sondern knicken wieder nach unten ab! von der thermischen belastung mal abgesehen! und ladedruck ist auch nicht alles wenn von der maschine nix mehr kommt! also würd ich ma tippen ist äusserst fragwürdig ob das was bringt! laut formel bestimmt aber in der praxis!?

abgesehen davon denk ich nicht dass die lader das bringen! ich mein die sind ja auf die maschine ausgelegt! und wie nucleon schon gesagt hat, werden die den abgasstrom bei der drehzahl eher behindern denn iegrndwann ist halt leider ende mit durchsatz! und ich würd auch mal vermuten dass du nur den effekt hast, die frischluft noch weiter aufzuheizen statt zu verdichten! das heisst wiederum leistungsabfall! und das für die finanzielle anstrengung...! problem isind ja nicht nur die ventile sondern man weiss ja auch nicht was die kurbelwelle so in punkto resonanzpunkt macht! dass kann richtig haarig werden! denk doch mal über ne kombi von ct12 und nem zweiten etwas dickeren turbo nach! nur mal so ne idee!