Zitat:
Zitat von Knight Rider
Aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie die Batterieladung vor sich geht, wer dafür verantwortlich ist, und wo die Bauteile sitzen.
Wer regelt den Ladestrom, wie wird gemessen, dass die Batterie geladen werden muss, welcher Ladestrom, wie wird was und wo gemessen, um die Ladung abzuschalten.
Ich überlege, ob ich nicht zusätzlich ein Amperemeter einbauen soll. Damit könnte ich erkennen, ob die Batterie geladen oder gerade entladen wird.
|
Ob die Batterie entladen wird, siehst du an der Batterieleuchte im Armaturenbrett...
Eine Autobatterie wird nicht mit einem Konstantstromgeladen. Wenn deine Bordspannung bei laufendem Motor über 14V ist, bedeutet das, dass die Batterie geladen wird. Und die Ladung wird auch nicht unterbrochen wenn irgend ein Niveau erreicht ist. Solange die Spannung vom Alternator höher ist als die Batteriespannung wird die Batterie "geladen" (wenn sie voll ist, geht einfach nicht mehr rein). Somit seh ich eigentlich bei dir keine Probleme, ausser du fährst kurzstrecke, dann könnte es sein, das die Batterie nie Vollständig aufgeladen wird.
Ich könnt mir schon vorstellen, dass bei einer Temperatur von -14°C die Klemmenspannung der Batterie etwas abnimmt. Ich hab auch schon gehört, dass man bei so kalten Temperaturen nicht gleich den Anlasser betätigen soll, sondern erst mal z.B. Licht einschalten (Abblendlicht oder gar Schwinwerfer, nicht nur Standlicht), um die Batterie zu "aktivieren", so soll sich die Lebensdauer der Batterie erhöhen (klingt zwar komisch, ist aber so)...
Gruzz mhcruiser