Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2004, 19:59   #19
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beleuchtung

Da ich gelesen hab das sich zur Beleuchtung und dessen Modding noch einige interessieren , hier mal meine Meinung nach heutigem Auseinanderbau:
Also die Birnen, eine War bei mir auch defekt, die für die indirekte schäbige grüne Beleuchtung verantwortlich sind sind mal wieder keine Standardkonfektion. Hierbei handelt es sich um eine eigenwillige Konstruktion wobei eine kleine Birne ala 1,2W Steckbirne mit einem grünen Mäusepräservativ versehen wurde welche dann in einem Gummisockel gesteckt ist. Die Litzen der Birne sind ca.2 cm lang und wurden durch kleine Löcher in dem Gummihalter 2 fach gefädelt. Zum Kontakt zur Platine wird die Gummihalterung auf zwei stifte gesteckt.
Meine Lösung war klar nachdem ich den Preis von ca. 5 ¤ bei Toyo erfragte: eine Normale 1,2W birne genommen(Stecksockel) Dann die alten Litzen der defekten Birne an die zu kurzen neuen Lampe gelötet(zur verlängerung wegen der Kontakte) danach die alte Birne aus dem Gummi gefriemelt und ein ca 4mm Loch durch das Gummi gebohr so da man die neue Birne dort hineinstecken konnte. Danach noch die Litzen durch die kleinen Löcher zur Kontaktaufnahme gefriemelt und Fertig.
Nun dachte ich wenn die schon mal draussen sind schnell mal blau Mäuseparieser gekauft und drüber gestülpt, eingebaut und: shitt zu Dunkel viel zu dunkel trotz volle Instrumentenbeleuchtung. Sieht so aus als wenn die blauen zu dick sind und von den 1,2 W zu schwach durchleuchtet werden. Also erstmal den alten grünen von der Kaputten Lampe abgefriemelt und dort drüber gestülpt. Nun ja jetzt ists ersteinmal wieder grün aber leuchtet wenigstens wieder.
Da ich schon gelesen hab das hier einige mit Lampenlack auch schlechte Erfahrungen gemacht haben bleibt la eigentlich nur die Led Methode( die ich für sehr friemelig halte) . Meine Idee war die Lampen vielleicht mal rauszulassen und so eine 5¤ teure blau Kaltlichtkathode ala Minineonlampe dahinter zu montieren um zu hoffen das das grelle blaue licht durch die öffnungen der Lampen auf die darin befindlichen Lichtleiter strahlt.
Nun sind da ja auch noch die noch eckeligeren grünen Lämpchen der einzelnen Knöpfe der Heizungssteuerung. Hierbei handelt es sich um Leds die direkt auf die Platine gelötet sind und von einer art Schiene ihre stabilität erhalten, diese umzulöten ist wohl kein Thema da dort gut Platz ist. Müsste nur noch erfragt werden obs da verschiedene gibt oder wie man ohne Wiederstand direkt die Leds aus Germany einlöten kann, werd vielleicht morgen das Teil mal unserem hiesigen Elektronikshop auf den Tresen legen und schauen was er meint. Tja und wenn das vollbracht ist ist da ja noch die Tachoeinheit, hat da schon wer ne einfache blaue Lösung?,
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten