Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2004, 08:48   #30
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gewindebüchse

Also das mit der Büchse ist schon viel besser als Helicoil.
Für mich ist aeinfach einer der Hauptgründe dass die orginalen Gewindebolzen rausgezogen werden folgendes.
-Krümmer (unter Überdruck) und vorgespannte Krümmerdichtung sorgen für ne bestimmte Zugkraft.
-Da nun diese Zugkraft auf die paar Gewindegänge verteilt wird, kommt es zu einem sog. fliessen des Alus (durch seine duktilität) - ergo die Geschichte kommt raus.
-Wenn nun Büchsen reinkommen wir nun die Zugkraft auf mehr Fläche verteilt
- Ein konstruktionsbedingtes Manko bleibt trotzdem - die Anzahl der tragenden Gewindegänge.
- Normalerweise braucht es bei einer Stahl/Stahl -konstruktion mit 3 tragenden Gewindegängen - Bei Stahl/Alu reichts halt nicht.
wie auch immer jeder solls so machen wie es seine Supra glücklich macht
Gruss
Götti ist offline   Mit Zitat antworten