Zitat:
Zitat von WARLORD 3000
@Bad
Jetzt ma ohne Kack, hol dir zwei anständige 10er und nen Sub für hinten. Mdf Platte,Dämmungsmaterial etc. kostet auch nicht die Welt im Baumarkt. Iss alles gar nicht so schwierig wie es sich anhört.Würd dir aber empfehlen nur den Subwoofer über die Endstufe anzusteuern. Wenn du nicht gerade eine fahrende Disco willst reicht so ein System völlig aus. Den Einbau der Platte und des Subs hat ja DJ schon überaus detailiert gepostet.
|
Tut mir leid dass ich dir da widersprechen muss...
Aber was glaubst du, sind seine alten Lautsprecher gestorben? Ich sag´s dir, weil sie die grottenschlechten gekneulten Watt vom Radio abbekommen haben (nennt sich Clipping oder auch Gleichstrom) ... damit würde er selbst ein 1000 Euro teures Komponentensystem kaputt bekommen auf lang oder kurz... von daher lohnt es sich nicht, wenn man nur das Frontsystem austauscht und trotzdem weiterhin am Radio betreibt, wärend parallel dazu ein Woofer an der Endstufe arbeitet... Zum Vergleich, ein Woofer bekommt dann sagen wir mal 200w RMS ab... was macht das Frontsystem? Das quäkt mit 2x 10 Watt rms ausm Radio rum und darf sich dann freuen, dass es pegeltechnisch keinesfalls gegen den woofer ankommt... ergo dreht der liebe Hörer so laut am Radio, dass es eigentlich schon zu laut ist und das Radio mehr Clipping als alles andre an die Frontlautsprecher bringt...
Für jemand der nur bissl dudeln lassen will, der braucht auch garkeinen Woofer und garkeine Endstufe... aber wenn da schon ein woofer zum einsatz kommen soll samt Endstufe, lohnt es sich, eine 4kanal zu nehmen (wenn nix größeres später ansteht)...
Nochwas, wieso unbedingt Hecksystem? Wie schon angesprochen, die 10er für hinten kann er sich KOMPLETT sparen, weil´s nur rausgeschmissen geld ist... in die Front investieren und gut, ein räumliches Klangbild wird NICHT durch möglichst viele (wild rund um den hörer angeordnete) Lautsprecher erzeugt, sondern durch gut angesteuerte, gut ausgerichtete Frontlautsprecher (das heisst, massiv verbaute Tiefmitteltöner, die keinen Millimeter auf der Tür hin und her schwingen dürfen, und eben schön auf den Hörer ausgerichtete Hochtöner auf Ohr/Kopfhöhe).
Cya, Mäxl