Zitat:
Zitat von Diablo
Um ehrlich zu sein, ich verstehe das auch nicht. Du gibst 2500¤ für eine Eigenanfertigung aus, die dann am Ende nicht perfekt ist. Um es nochmal zu betonen: 5000DM!!! Mit dem Betrag hättest Du auch zu Remus gehen könne. Bei dem Betrag hätten die Dir eine Anlage konstruiert, die den Segen der Nation hätte. Nimm es mir nicht übel, aber für 2.5k¤ erwarte ich (persönlich) wesentlich mehr. Es gibt sehr gute Konstrukteure in D, die Dir das für den Betrag locker hätten machen können + einwandfreier Eintragung. Ich verstehe es wirklich nicht. 
|
Wie soll ich sagen?
Es kommt immer anders, als man denkt!
Bereits vor mehr als 2 Jahren begann ich mich für eine andere Auspuffanlage zu interessieren. Grund: Performance.
Auf meine damaligen Fragen dazu im Toyota-Forum wurde ich an
www.idol-motorsport.de verwiesen, weil die für jeden Anlagen auf Wunsch basteln.
Ich hab dann im November 2002 mit idol telefoniert und mein Anliegen geschildert.
Heraus kam, dass die Anlage, in 3" in Edelstahl, mit einem Kat und mit Endschalldämpfer nach meinem Wunsch, ca. 1.500 bis 1.800 Euro kosten würde. Mit einer Downpipe, die dann selbsrtverständlich auch angefertigt werden müsste (was soll ich mit dem originalen Mist?), wäre der Preis dann etwas um die 2.000 Euro gelegen. Mit Eintragung haben wir einen Preis von ca.
2.200 bis 2.400 Euro herausgebracht (ich hatte ja immer viel Nachfragen).
Um die Anlage einbauen zu können, hätte idol meine MKIII einen ganzen Tag benötigt. Evtl. sogar die Eintragung am selben Tag.
Nun ich wohne in München, Idol befindet sich in Limburg.
Für mich käme also noch die Faktoren Anreise Fahrt, evtl. Übernachtung, und Rückfahrt dazu.
Zur selben Zeit hatte ich mir die Defcon Downpipe aus Amerika (
www.suprastore.com) bestellt, welche auch innerhalb einer Woche geliefert wurde. Daran können sich nur die "alten" hier im Forum erinnern.
Die Downpipe hatte mir
Goorooj abgekauft (weil ich noch unschlüssig wegen der Auspuffanlage war), und als
Goorooj sich aus dem MKIII Thema zurückzog, hab ich die Defcon wieder zurückgekauft.
Und damit fing das Thema "Auspuff in 3"" wieder von vorne an.
Und schliesslich haben mir einige Kollegen hier aus dem Forum geraten, zu einem Auspuffbauer in meiner Nähe zu gehen.
supra2700 (welcher auch an einer 3" Anlage interessiert war), und ich haben viel rumtelefoniert und geschrieben.
Wenn Du wirklich dannach suchst, und den Leuten klarmachst, dass Du es auch machen lassen willst, dann wirst Du erfahren, dass auf einmal alle Aussagen wie Anlage bauen unter 2.000 Euro, Schall und Rauch sind. Dann gehts ans Eingemachte.
Und dann hilft es mir auch nicht, dass z.B.
Grizzly sich selbst eine Anlage weit unter dem Preis erstellen würde.
Leider ist die Anlage nicht so, wie ich es mir vorstellte.
Optisch auf jeden Fall, aber vom Klang her...
Wie ich nun festgestellt habe, war der Flansch von der Defcon-Downpipe verzogen. Hab am WE also an meine 6 Wochen Grundausbildung in Metall zurückgedacht (U-Stahl feilen bei Siemens), und den Flansch weitgehenst plangefeilt!
Es hat sich gelohnt. Der Sound liegt nun nicht mehr in der Schmerzgrenze, sondern mittlerweile ein wenig darunter.
Jetzt muß ich noch einen neuen Flansch für die Lambdasonde erstellen und aufschweißen lassen.
Grund:
1 Gewindeausdreher
4 Bohrer
3 Gewindeschneider
wurden zerstört. Edelstahl kann verflucht hart und widerspenstig sein.