Zitat:
Zitat von Skaarj
Ich hab zwar nicht mit nem spitzen-Lohn gerechnet, aber Hochbauzeichner-Lehrling is eines der schlechtest bezahlten Lehren, die es gibt.
|
Wenns dir in der Lehre nur ums Geld geht, warum hast du nicht z.B. Maurer gelernt, soviel ich weiss werden die bereits in der Lehre recht gut bezahlt!
Zitat:
Zitat von Skaarj
Und in der Klasse gibt’s zum Teil auch krasse Unterschiede.
|
Die gibt überall, das war bei mir auch so, die einen hatten anderthalb mal soviel wie ich...
Zitat:
Zitat von Skaarj
weil die Firma es “unfair“ finden, wenn die vom KV doppelt so viel verdienen. Darum bekommen sie auch so viel wie im KV, geil, oder? So n Glück hatte ich leider nicht.
|
Wenn du nicht zufrieden bist, warum hast du den Vertrag unterschrieben?
Zitat:
Zitat von Skaarj
Und so weit ich weiss amortisiert sich ein Lehrling im lauf der Lehre. Zuerst kostet er, weil man ihm alles erklären muss, usw. Aber dann bekommt er immernoch nur den Lehrlingslohn, kann aber mehr oder weniger das, was ein ausgelehrer Facharbeiter auch kann und dann macht die Firma gut Geld mit ihm.
|
Das lass ich jetzt mal so stehen...
Zitat:
Zitat von Skaarj
Aber weisst du, das mit dem Lohn is so ne Sache. Irgendwie ist das auch nicht gerade motivierend, wenn ich so n tiefen Lohn hab.
|
Wie gesagt du bist Lehrling, und die Lehrzeit geht vorbei...
Zitat:
Zitat von Skaarj
Ausserdem kennst du mich auch nicht, und kannst auch nicht über mich urteilen mit so Sachen, wie du unten geschrieben hast.
|
Ich wollte eigentlich nicht über dich urteilen, damit wollte ich nur sagen, dass die Lehrzeit nicht immer einfach ist, und das weiss jeder der eine Lehre gemacht hat, manche haben aber das Gefühl sie hätten etwas besseres verdient - und das verstehe ich nicht...
Zitat:
Zitat von Skaarj
Bei meinem Bruder is das auch so ne Sache, der bekam in dem ersten Lehrjahr fast doppelt so viel wie ich, hat Gleitzeiten, sprich er geht mehr oder weniger gleichzeitig wie ich aus dem Haus und is schon mehr als ne Stunde früher als ich Zuhause und hat sogar noch was vom Tageslicht.
|
So ist das Leben, du kannst halt nicht immer alles haben. Es gibt immer einen dem es besser geht...