Ich hab mein Bier bisher immer selber bezahlt und werde das auch immer in Zukunft machen. Ich hab nicht gerade viele Kumpels und die schwimmen auch nicht im Geld. Ich hab zwar nicht mit nem spitzen-Lohn gerechnet, aber Hochbauzeichner-Lehrling is eines der schlechtest bezahlten Lehren, die es gibt. Und in der Klasse gibt’s zum Teil auch krasse Unterschiede. Manche bekommen ca doppelt so viel, weil die Firma es “unfair“ finden, wenn die vom KV doppelt so viel verdienen. Darum bekommen sie auch so viel wie im KV, geil, oder? So n Glück hatte ich leider nicht.
Und so weit ich weiss amortisiert sich ein Lehrling im lauf der Lehre. Zuerst kostet er, weil man ihm alles erklären muss, usw. Aber dann bekommt er immernoch nur den Lehrlingslohn, kann aber mehr oder weniger das, was ein ausgelehrer Facharbeiter auch kann und dann macht die Firma gut Geld mit ihm.
Aber weisst du, das mit dem Lohn is so ne Sache. Irgendwie ist das auch nicht gerade motivierend, wenn ich so n tiefen Lohn hab.
Ausserdem kennst du mich auch nicht, und kannst auch nicht über mich urteilen mit so Sachen, wie du unten geschrieben hast.
Bei meinem Bruder is das auch so ne Sache, der bekam in dem ersten Lehrjahr fast doppelt so viel wie ich, hat Gleitzeiten, sprich er geht mehr oder weniger gleichzeitig wie ich aus dem Haus und is schon mehr als ne Stunde früher als ich Zuhause und hat sogar noch was vom Tageslicht.
Zitat von BAD_SUPRA
ja ich sag des halt immer.... SORRY Echt mal sorry sorry dass ich lebe 
|
 Diablo
|