Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2004, 08:39   #10
Vla
29L/100km@80min to HH

Benutzerbild von Vla

iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was das zuschalten bei der Supra angeht, hast du vieleicht nie richtig auf das zuschalten geachtet.
Ich selber habe bei meiner Supra keine Klima, aber bislang hatte jeder Dienstwagen den ich hatte Klima.
Während der Fahrt merkt man es eigentlich weniger. Wenn man aber im Leerlauf zuschaltet kann man einen Ruck spüren und wenn man auf den Drehzahlmesser schaut dann ist da auch gleichzeitig eine Drehzalhkorrektur, weil diese absackt.
Eine Leistungseinschränkung ist auf jedenfall vorhanden. Und wenn ich anstatt 100PS 200PS hätte, dann würde ich den Unterschied wohl kaum merken.
Es sei denn bei Annäherung an die Vmax.
Meine Autos fressen ca. 1l/km mehr mit klima.
Das wird bei der Supra nicht anders sein, weil die Dimension der Klima in einem Coupé nicht grösser sein wird als in einem Kombi.
Bei der S-klasse gehen laut Auto bild bis zu 2L/100km durch, weil die so kompliziert ist. Da kann man doch die Temp. pro Sitz einstellen. Daher muss die auch sehr leistungsfähig sein.

Mein fazit: Lass die drinn wenn Dich das Mehrgewicht nicht stört und du sonst keine Temperaturprobleme hast. Sie schluckt nänlich nix messbares wenn die aus ist.
Ich komme zwar auch ohne Klima in der Supra zurecht, aber wenn ich doch mal im Stau gestanden habe, dann hat mir auch das offene Dach nicht wirklich geholfen. Aber vielleicht bin ich auch nur zu sehr von meinem Dienstwagen verwöhnt...