Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2004, 13:42   #41
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Skaarj
hä? Wie unterscheiden sich den "echte" von "falschen" PS?
das kommt drauf an, wo die leistung anliegt, denn im antriebsstrang (getriebe, differential etc) entstehen gewisse verluste. "echte" PS beziffern die leistung, die wirklich an den antriebsrädern anliegt, die "normalen" PS (wie sie z.b. auch autohersteller angeben) drücken die leistung aus, die an der kurbelwelle, also am motor, anliegt.
folglich sind die "echten" PS-zahlen am rad immer ein stück niedriger als die "falschen" PS am motor, deswegen wird bei autos gerne die motorleistung angegeben und nicht die radleistung.
wobei man auf prüfständen die an der kurbelwelle anliegende leistung nur durch hochrechnung ermitteln kann, da sich ja die leistung (bzw. das drehmoment aus dem die leistung errechnet wird) nur an den antriebsrädern direkt messen lässt.

wirklich aussagekräftig sind eigentlich nur die "echten" PS, da die verluste durch den antriebsstrang bei jedem auto etwas unterschiedlich sind.

bei der art der hochrechnung gibt's dann noch verschiedene standards, SAE und DIN usw., die unterscheiden sich beispielsweise dadurch, dass bei DIN noch die verluste durch nebenaggregate wie lichtmaschine usw. abgezogen werden. somit ist die DIN-leistung nochmal etwas höher als die SAE-leistung.

alles nur eine frage davon, wo man misst und was dabei berücksichtigt wird.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten