Macht es halt nicht so schwierig.
Ich hab seit Einführung des GAT-KAT dieses System.
Ihr habt doch sicher schon mehrfach gelesen, dass einige unserer Jungs die AU (früher ASU) geschafft haben, auch ohne 1. Kat und als 2. Kat nen 200 Zellen Metallkat (einer soll die AU sogar mit nur einem 100 Zeller geschafft haben.)
Es werden durch den Einbau keine neuen Werte abverlangt. Ihr müßt nur (wenn der Motor warm ist) die ursprünglichen Werte einhalten.
Wie schon von anderen geschrieben:
Im Umrüstsatz muß ein Formular dabei sein, welches von einer Werkstatt ausgefüllt und unterschrieben wird. Damit wird der fachgerechte Einbau und die Umrüstung auf EURO 2 bestätigt.
Und mit diesem Formular, und einer neu erstellten AU geht ihr zu euerer Behörde.
Ich hab es meinem TÜV-Prüfer in München vorgelegt, weil ich auch noch meinem offenen K&N Luftfilkter eintragen lassen wollte (wurde gemacht).
Für die Berechnung der Steuer zählt der Tag des Einbaus (und welcher von der Werkstatt bescheinigt wurde), nicht, wann Du es dem Prüfer oder der Zulassungsstelle vorlegts.
Dann steht in deinem Schein unter:
Ziffer 1: PKW geschlossen Schadstoffarm EURO 2
|